Podcast "Die Frage" | Arbeiten wo andere saufen: Überlebe ich das Oktoberfest?

Man merkte es dem Radio-Reporter Frank sichtlich an: Bierfeste und deren Begleiterscheinungen sind so gar nicht sein Ding. Dennoch machte er sich am ersten Wiesn-Sonntag 2022 auf den Weg vom BR-Funkhaus zur Theresienwiese. Auf dem Produktions-Plan stand ein allseits beliebtes journalistisches Sujet: Berichterstatter probieren sich in diversen Wiesn-Jobs. So durfte Frank tagsüber Souvenirs im Bierzelt per Bauchladen verkaufen und half den Spülern beim schmutzigen Geschirr.

 

Abends, kurz vor Zeltschluss war ich dann mit Frank am Rikscha-Standplatz Pettenkoferstraße verabredet. Wir ratscht'n ein bisserl über die Münchner Rikscha-Branche, wie ich zum Rikscha-Fahren gekommen bin und was mir so alles in den letzten Jahren während der Wiesn wiederfahren ist. Nach einer kurzen sicherheitstechnischen Unterweisung meinerseits, war Frank startklar. Die erste Probe-Runde mit mir und Autorin Diana als "Crash-Test-Dummies" meisterte Frank mit bravour - man merkte sofort das er öfters mal auf einem "normalen" Radl in München unterwegs ist.

 

Fahrtechnische Skills als durchaus vorhanden - wie aber sieht es bei Frank hinsichtlich der mentalen Stärke aus? Wie wird er sich im Verkaufsgespräch mit den angetrunken Gästen verhalten. Die direkte Ansprache der potentiellen Gäste fällt ihm nicht leicht - zum Glück kommen drei, mir verdächtig bekannte Damen aus der Schweiz auf uns zu. Wie (fast) alle Eidgenossen*innen wollen sie ins Hotel Kraft - eine sehr angenehme und  kurze Fahrt. Frank freut sich über seine ersten zwanzig Euro in der Tasche und macht sich wieder auf den Rückweg zur Pettenkoferstraße. Dort erwarten ihn dann weitere drei Gäste - diesmal mit einem relativ exotischen Fahrtziel. Es geht steil den Berg an der Lindwurmstraße hinauf und trotz elektrischem Hilfsmotor geraten Mensch und Maschine an der Sendlinger Kirche an ihre Grenzen.

 

Das Ergebniss des Tages, ein durchaus gelungener Beitrag über Wiesn-Jobs. Für mich persönlich eine spannende Erfahrung, vogelwilde Produktion mit viel Action - da Diana und ich dem Frank mit Rekorder und Funkstrecke auf normalen Rädern hinterher sind. Erinnerte mich ein klein wenig an meine Zeit bei "Lenßen & Partner" - auf jeden Fall mal was anderes als mein Tagesgeschäft im Medienzirkus: Teleshopping und Sport!

 

Hier die Links zum Podcast - die Rikscha-Gaudi beginnt ab Minute 24 ...

 

www.funk.net - Podcast / Die Frage

 

ARD Audiothek - Podcast / Die Frage

 

Spotify - Podcast / Die Frage