MOVIE.BIKE | Bilder bewegen

Bicyclepowered-Driving-Shots in München


Vom kleinen EB-Team bis hin zu großen Produktionen. Eine Rikscha erstrahlt in ganz besonderem Licht und macht an jedem Set eine gute Figur!

 

Meine langjährige Produktionserfahrung als Aufnahmeleiter, Bild und Tontechniker und in der Postproduktion macht mich zum idealen Partner, wenn es darum geht mittels Rikscha dynamische Bilder zu generieren.

 

Ich fungiere als zentraler Ansprechpartner für ihr Produktions-Büro und alle Gewerke: von Test-Shots, über Absprache mit Grip und Bühne bis zu einem reibungslosen Drehtag und der Nachbereitung.

 

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen und Angebote zur Verfügung.



Case Study

Eine Auswahl an Anwendungsbeispielen


Meine Fronty-Rikscha

 

Mein eigenes Vehikel zeichnet sich durch Wendigkeit und einen sehr niedrigen Schwepunkt aus. Das Rad verfügt über ein aktuelles technisches Gutachen (TÜV) und erlaubt zusätzlich zum Fahrer eine Zuladung von 220 kg.

 

Dank einem kräftigem Pedelec-System kommt die Rikscha auch unter voller Beladung schnell vom Fleck. Bei Locations innerhalb des Münchner Stadtgebiets erfolgt ein kostengünstiger Transport zu ihrem Set.

 

Das Dach ist abnehmbar, Bauart der Fronty-Rikscha macht sie zum perfekten Dolly für "Verfolger-Shots".



Heck-Rikschas | Rental

 

Bei andere Einstellung, einer empfangende Fahrt, Reverse-Shots oder side-by-side, kommen Heck-Rikschas und Fahrrad-Anhänger ins Spiel.

 

Hier kooperiere ich mit verschiedenen Rikscha-Unternehmen und miete das für sie ideale Fahrzeug.

 

Auch bei dieser Varinate bleibe ich ihr zentraler Ansprechpartner und kümmer mich auch hier um ihre Dreharbeiten und Transport zum Set.



Safety First!

Arbeitssicherheit und Genehmigungen


 

Im Zug der Novellierung der StVo erhielten Rikschas Einzug in die deutsche Gesetzgebung. Zuvor war der Personentransport auf einem Fahrrad nur mit einer Befreiung / Ausnahmegenehmigung möglich. Seit 2019 ist es nun aber erlaubt Personen in einem Fahrrad zu transportieren, solange dieses dafür "baulich geeignet" ist. Dies kann ich durch ein technisches Gutachten bestätigen.

 

Rikschas dürfen im öffentlichen Verkehr überall betrieben werden, wo auch normale Fahrräder fahren dürfen. Im Münchner Stadtgebiet ist eine Fahrt mit Kamera, DoP und Assistenz an Bord nicht genehmigungspflichtig. Im Zweifel halte ich Rücksprache mit Mobilitätsreferat bzw. KVR.

 

Bei Produktionen ausserhalb Münchens helfe ich ihnen gerne in der Dreh-Vorbereitung. Prinzipiell bin ich berufshaftpflichtversichert, ggf. schließe ich für speziele Produktionen eine seperate Versicherung ab.

 


Abspann & Credits


MOVIE.BIKE - was als eine verrückte Idee begann, entwicklet sich momentan zu einer innovativen, zeitgemäßen Dienstleistung. An dieser Stelle ein lieber Gruß und großen Dank an alle Freunde, Kollegen*innen, Kunden und Kooperations-Partner:

 

Buch-Mich GmbH - GranTurbo FilmAgentur - Hochkant Film - K9 Film TV Broadcast - Sky SportNews - Constantin Entertainment - Filmtheater Neues Rex - Neues Rottmann - Cincinnati Kino München - Neue Bioskop Film - GreenCity e. V. - Bewegte Quartiere - safer-print.com - Lorenz + Schmid Raumrealisierung - CityHunters Outdoor Teamevents - Artwork Pictures - einfach.münchen - Mobilitätsreferat München

 

More TBD/TBA!


It's a wrap | Lassen Sie sich inspirieren!

 

Auf meine Instagram-Account @rikscha_royal finden Sie zwei kleine Guides zum Thema "Kamera + Fahrrad". Hier finden Sie Ideen und Set-Fotos von anderen Produktionsfirmen weltweit.

 

@rikscha_royal / camera bikes 1 | @rikscha_royal / camera bikes 2