Heilige 3 Könige | Neue Musik von Mighty Meks
03. Februar 2023
Wenn ich nicht auf der Rikscha sitze, mache ich Musik. Nach einer längeren Schaffenspause, starte ich mit einem guten Vorsatz in das neue Jahr. Mit dem Projekt "Zyklen 23" habe ich mich selbst zu einer "Challenge" herausgefordert und versuche jeden Monat ein Stück zu schreiben - und diese auch noch im selbigen Monat zu veröffentlichen. Den Anfang macht der Track "Heilige 3 Könige" (VÖ: 31.02.2023) Links zu allen gängigen Straming-Plattformen findet ihr hier: mightymeks.de Wer aktiv meine...

Updates Oktober 2022 | RE-DESIGN "light"
04. Oktober 2022
Auch ohne Oktoberfest wird mir nicht langweilig und um keine Kater-Stimmung aufkommen zu lassen: ich habe Teile des Contents dieser Webseite optimiert, verschönert und ergänzt. Viel Spass beim lesen und stöbern! Change Log: Die Rubrik LINKS hat ein paar neue Einträge erhalten & es gibt einen neuen Unterpunkt "Eigene Projekte". Da ich in der Vergangheit immer wieder mal mit Film- und Fernsehproduktionen zusammen gearbeitet habe gibt es eine neue Rubrik MOVIE.BIKE - hier geht es konkret...

Podcast "Die Frage" | Arbeiten wo andere saufen: Überlebe ich das Oktoberfest?
28. September 2022
Man merkte es dem Radio-Reporter Frank sichtlich an: Bierfeste und deren Begleiterscheinungen sind so gar nicht sein Ding. Dennoch machte er sich am ersten Wiesn-Sonntag 2022 auf den Weg vom BR-Funkhaus zur Theresienwiese. Auf dem Produktions-Plan stand ein allseits beliebtes journalistisches Sujet: Berichterstatter probieren sich in diversen Wiesn-Jobs. So durfte Frank tagsüber Souvenirs im Bierzelt per Bauchladen verkaufen und half den Spülern beim schmutzigen Geschirr. Abends, kurz vor...

@rikscha_royal | Der Wiesn-Wahnsinn auf Instagram
17. September 2022
Mit dem Radl in der Stadt unterwegs, trifft man auf so manche mobile Kuriosität, macht spannende Erfahrungen und lernt viele nette Verkehrsteilnehmer kennen. Man entdeckt Spezial-Fahrzeuge, Prominente oder endet in einem dichten, dunklen Schilderwald. Kunstwerke findet man am Wegesrand genauso, wie teils erschütternde Ereignisse der Zeitgeschichte. Mit Beginn des Oktoberfestes verdichtet sich die Intensität dieser visuellen Eindrücke in der Stadt erheblich: alles blinkt, blubbert und...

13. März 2020
"Most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it is fun to program." Linus Torvalds, "Erfinder" des Linux-Kernels Schon als Teenager habe ich mit diversen Linux-Distributionen experimentiert. Und auch beruflich habe ich viele Berührpunkte mit linux-ähnlichen Computersystemen. Durch die private Anschaffung eines Raspberry Pi (Kleinstcomputer in Kreditkartengrösse) ist bei mir die Idee aufgekommen, GPS-Postionen und...

06. März 2020
Als 10-jähriger war ich fasziniert von dem alten Logo des ADFC. Ich habe damals lange versucht, den grafisch-reduzierten Fahrradreifen an unserem Familien-Computer (Atari ST) nachzubauen - leider mit mäßigem Erfolg. Heute sind meine "Skills" in Sachen Design und Reinzeichnung ein gutes Stück weiter - und auch die Computer-Technologie. Für den modebewussten Rikscha-Fahrenden gibt es nun auf meinem Spreadshirt-Shop ein "inoffizielles" Shirt der AG Rikscha im Retro-Design, basierend auf dem...

31. März 2019
Eine zweifelhafte Helm-Kampagne gab es schon 2015 – damals verbündete sich Verkehrsminister Dobrindt mit der dunklen Seite der Macht und warb mit Darth Vader um eine besser Fahrradhelm-Quote. Dieses Motiv erntete viel Hohn und Spott. Oder wie Meister Yoda es sagen würde: „Nicht lustig finden es kann der ADFC!“. Und auch der amtierende Verkehrsminister Herr Andreas Scheuer beweisst wenig Feingefühl und zeigt wie wenig Ahnung er vom Thema "Fahrradfahren" hat. Es macht ja auch deutlich...

14. Juni 2018
Am Freitag, den 15.06.2018 findet wieder das alljährliche Spendenradln der Münchner Rikschafahrer/-innen statt. Wie an jedem anderen Tag auch, können Sie mit den Radl-Taxis Spazierfahrten oder geführte Stadtrundfahrten absolvieren. Nur an diesem Freitag landet der Umsatz zu 100% in einer Spendendose. Sie erkennen alle Fahrer/-innen an den roten Herzerl-Luftballons.

10. Mai 2018
Im Sommer 2017 haben die Azubis von der Hochkant Film, zusammen mit ihrem Ausbilder Florian Seiler ein Musikvideo für die Münchner Party- und Oktoberfestband "Die Derbys" produziert. Bandleader und Sänger Andi ist mit seinem Radl an insgesamt zwei Drehtagen kreuz und quer durch die Stadt gefahren. Für die dynamischen Fahraufnahmen wurden zwei Kameras auf einer Rikscha montiert. Ich war als Präzisions-Fahrer und Set-Aufnahmeleiter bei dem Dreh dabei ...

27. April 2018
Das Kaufhaus Ludwig Beck präsentiert Ihnen am Samstag den 28.04.2018 100 Highlights aus den Bereichen Kunst, Musik, Kulinarik und natürlich Mode. Eines der Highlights erwartet Sie bereits in der City. Ich bin im Auftrag des Traditionshauses mit der Rikscha unterwegs - zusammen mit drei weiteren Rädern, inkl. deren Fahrern. Sie finden uns im Altstadtbereich und wir würden uns freuen, Sie gratis zum Ludwig Beck an's Rathaus-Eck fahren zu dürfen. Am Marienplatz angekommen, erwartet Sie ein...

Mehr anzeigen